3000% Rendite in 5 Jahren – Ist ein Einstieg noch möglich?

Hast du dich nicht auch schon einmal gefragt? Was wäre, wenn ich in diesen ETF genau zu diesem Zeitpunkt eingestiegen wäre. Diese unglaubliche Rendite eingestrichen hätte, um mir dann meine Wünsche zu erfüllen? Es gibt einen ETF, welcher über 3000% in den letzten Jahren erzielt hat. Um welchen es sich handelt und ob jetzt noch ein Einstieg sinnvoll wäre erfährst du heute.

Welche wundersame Geldanlage erzielt solch eine fabelhafte Performance? Dazu gehen wir einfach in die Suchmaske und machen uns auf die Spurensuche. (Die genaue Suche findest du im Video)

Wofür wird Rhodium genutzt und kann es Superman schaden? Nein es hat keine Ähnlichkeit zu Kryptonit ist aber gleichermaßen selten.

Rhodium ist ein Übergangsmetall. Es gehört zu den sogenannten Platinmetallen, deren Gewinnung sehr aufwändig ist.

Rhodium wird hauptsächlich in Katalysatoren und in der Labortechnik genutzt. Doch warum der unglaubliche Anstieg in den letzten Jahren? Dazu muss man wissen, dass Rhodium und Palladium vorrangig für die Katalysatoren für Benziner verwendet werden. Seit es zu dem Dieselskandal vor einigen Jahren gekommen ist, kam der Fokus immer mehr auf den Umweltschutz. Der Automobilindustrie blieb nichts anderes übrig, als sich um die Abgasreinigung verstärkt zu kümmern. Seit der Einführung des OPF also des Otto-Partikel-Filters, wurde die Nachfrage nach Rhodium zusätzlich angekurbelt.

Doch wie sind nun die genauen Zukunftsaussichten von Rhodium?

Experten erwarten auch in Zukunft steigende Preise. Doch wie begründen sie dies? Rhodium ist eine Rarität in der Erdkruste. Es muss mühsam von Platin getrennt werden. Deswegen kommen jedes Jahr nur kleine Mengen auf die Weltmärkte. Ein verknapptes Angebot treibt die Preise.

Für einen zusätzlichen, aber nicht gewollten Verknappungseffekt sorgen die Umstände des Abbaus. Südafrika ist der mit Abstand wichtigste Produzent von Rhodium auf der ganzen Welt. Dort kommt es aber nicht selten zu Stromausfällen, was die komplette Produktion und Gewinnung oftmals vollständig zum Erliegen bringt. Dies sorgt für zusätzliche Verknappung.

Mit hoher Sicherheit muss man als Rhodium Anleger aber mit teilweise sehr hohen Schwankungen rechnen. Dies zeigt auch die Vergangenheit. 2008 stieg der Preis je Feinunze kurzzeitig auf ein Rekordhoch von 10.000$ je Feinunze. Nur wenige Monate später stürzte der Preis dann wieder auf 1.000$ nach unten.

Ist ein Einstieg noch möglich? Wie alle Industriemetalle muss man wissen, was man tut. Wenn man nicht tief in die Materie eingearbeitet ist, können unerwartete Ereignisse auftreten. Der Rhodiumpreis kann noch nach oben laufen, aber wann der Höhepunkt erreicht ist, weiß niemand gewiss.

Eine Anlage in diesen ETF ist im Übrigen auch nicht mehr ohne Weiteres möglich. Laut Anbieter wurde 2015 beschlossen, weitere Anteile nicht mehr auszugeben bzw. diese nicht mehr über XETRA handelbar zu machen. Der Erwerb ist aber weiterhin über den Parketthandel der Frankfurter Börse möglich. Weitere Informationen dazu findest du auf der Webseite des Anbieters.

Disclaimer Die von mir in diesem Text getätigten Aussagen spiegeln ganz alleine meine Meinung wider. Es ist keine Aufforderung, die in diesem Text beschriebenen Tipps und Vorschläge auch so für dich in die Tat umzusetzen. Beachte, dass Anlagen in Aktien, ETF und Derivate riskant sind und im schlimmsten Fall zum Totalverlust führen können. Auch ich kann keine Prognose über zukünftige Verläufe treffen. Die von mir verfassten Texte und Aussagen dienen rein der Information und Weiterbildung. Links, welche mit einem* gegenzeichnet sind, sind sogenannte Affiliatelinks. Wenn du über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalte ich eine Vergütung. Für dich bedeutet dies keine Mehrkosten. Ich empfehle zudem nur Produkte, von denen ich selber überzeugt bin und diese auch persönlich nutze.