Blockchain ETF – Gehört der Invesco Elwood Global Blockchain ins Depot?

Heute werden wir uns mit einem ETF beschäftigen, der scheinbar einen der aussichtsreichsten Sektoren der nächsten Jahre abbildet. Die Blockchain ist manch einem schon ein Begriff im Zusammenhang mit Kryptowährungen. Doch, dass es die Blockchain Technologie nur in Zusammenhang mit digitalen Währungen gibt ist falsch. Denn diese Technologie hat noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten, die erst Stück für Stück entwickelt werden und in den nächsten Jahren möglicherweise fester Bestandteil unseres Lebens ist. 

Aber für alle, die sich unter dem Begriff Blockchain nichts Konkretes vorstellen können, möchte ich dieses System kurz nochmal zusammenfassen. Eine Blockchain ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen, auch Blöcke genannt. Diese sind mittels kryptografischer Verfahren miteinander verkettet. Jeder Block enthält dabei typischerweise einen kryptografisch sicheren Hash des vorhergehenden Blocks, einen Zeitstempel und Transaktionsdaten.

Somit kann die Blockchain verschiedenste Buchungen sehr sicher ausführen und digital verwalten.

Im Zeitalter der digitalen Zahlungen und auch anderen Transaktionen über das Internet, können wir alle davon profitieren, dass diese Prozesse sicherer gestaltet werden.

Doch wo genau findet die Blockchain in Zukunft ihre Anwendung? Zum einen wird sie natürlich ein großer Bestandteil von digitalen Währungen bleiben. Die aktuell schon bestehenden und sicherlich auch all jene, welche noch kommen werden. Möglicherweise wird es auch in naher Zukunft ganz offizielle staatlich ausgegebene digitale Zahlungsmittel geben.

Ein weiteres, sehr interessantes Anwendungsgebiet sind Wertpapiere bzw. die Börse an sich. So könnte in Zukunft jedes Wertpapier, digital als sogenannter Token ausgegeben werden. Auch die Kunstszene hat die Blockchain Technologie schon vereinnahmt. So werden schon jetzt Anteile an Kunstwerken als Token verkauft bzw. auch digitale Bilder und Kunstwerke an sich.

Eine weitere Möglichkeit wäre für Behörden, die oftmals langwierigen und komplizierten Behördengänge zu vereinfachen. So könnten diese online verlegt werden und mithilfe der Blockchain dort weiterhin sicher und vor allem schneller bearbeitet werden.

Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Doch einzelne Unternehmen zu finden, die in der Zukunft möglicherweise Marktführer werden können, ist sehr schwer. Aber dafür gibt es einen ETF, welcher den kompletten Sektor mit mehreren Unternehmen abbildet.

Der Invesco Elwood Global Blockchain ETF ist mit knapp 900 Millionen Euro Fondsvolumen schon ausgesprochen gut kapitalisiert. Daran sieht man auch, dass nicht nur Kleinanleger bzw. Privatanleger diesem Bereich viele Zukunftsaussichten zusprechen. Auch viele institutionelle Anleger oder auch Family-Offices springen auf diese Technologie auf. Das ist gut nachvollziehbar, denn das Blockchain Geschäftsmodell ist beliebig skalierbar. Einmal entwickelt, kann man es in viele verschiedene Einsatzgebiete integrieren.

Im Moment werden 50 Unternehmen abgebildet, zu denen wir aber auch gleich nochmal etwas genauer kommen. Ich fand es am Anfang schon überraschend, dass es doch schon so viele Unternehmen gibt, die in diesem Bereich entwickeln. Die Kostenquote liegt mit 0,65% pro Jahr noch im Rahmen für so einen Themen ETF.

Erwähnenswert ist auch, dass dieser ETF auch Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern abbildet. Somit auch auf der ganzen Welt nach interessanten Firmen Ausschau hält. Denn bei manchen ETFs, welche nur Industrienationen abbildet, bleiben viele Chancen auf der Strecke. Es handelt sich dabei zwar meist um etablierte und große Unternehmen, aber die wachstumsstarken und schnell aufstrebenden Firmen sind oftmals auch in Schwellenländern ansässig. Damit sieht man auch meiner Meinung nach, dass das Thema Blockchain ein globales Thema ist. Wo auf der ganzen Welt entwickelt wird.

Der Chartverlauf sieht auch vielversprechend aus. Aber trotzdem fällt etwas auf. Also die reine Performance liegt seit der Auflage bei weit über 100%. Das erste Jahr war relativ neutral. Dann kam der Coronaeinbruch und ab diesem Zeitpunkt ging es steil nach oben. Deswegen sollte man auch erst mal etwas auf die Euphorie Bremse treten. Denn dass es weiterhin in diesem Tempo nach oben geht, ist etwas unwahrscheinlich. Ein Rücksetzer ist möglich, was aber auch dann wieder Einstiegsmöglichkeiten bietet. Ein Sparplan ist hier sicherlich dann immer die bessere Variante, um nicht bei zu hohen Kursen zu kaufen.

Den langfristigen Performance verlauf sehe ich aber positiv. Die Technologie hat einfach zu viele Anwendungsmöglichkeiten. Trotzdem können immer wieder mal kurzfristige, doch spürbarere Rücksetzer auftreten. Deswegen besser nicht die ganzen Ersparnisse auf einen ETF verteilen.

Interessant finde ich auch die Zusammensetzung der Unternehmen dieses ETFs. Und da bin ich auch ganz ehrlich, dass ich einen Teil dieser Unternehmen davor noch nie gehört hatte. Deswegen habe ich mich etwas mit den Top-Positionen beschäftigt um zu sehen, wer sich eigentlich dahinter verbirgt.

Das größte Unternehmen ist die Kakao Corp. Die Kakao Corp ist ein in Korea ansässiges Unternehmen, das hauptsächlich im Bereich der mobilen Dienste tätig ist. Es betreibt z.b. einen mobilen Messenger und produziert Spiele und andere kostenpflichtige Webinhalte. Somit ist die Blockchain auch sehr interessant für dieses Geschäftsmodell, um Zahlungen sicher und schnell zu verarbeiten.

Die Aktie dieses Unternehmens lief in den letzten Monaten sehr gut. Kleinere Rücksetzer gab es aber immer mal wieder. Trotzdem sollten wir auf Erholungen in den Kursen vorbereitet sein. Das kann auch kurzfristig den ETF mal etwas nach unten bringen.

Der Aktienkurs dieses Unternehmens lief in den letzten Jahren stetig nach oben. Kleinere Rücksetzer wurden immer wieder schnell ausgeglichen. Nichtsdestotrotz sieht man auch hier die Volatilität dieser Branche.

Das am zweithöchsten gewichtete Unternehmen ist die Monex Group. Diese Firma erbringt hauptsächlich Dienstleistungen im online Wertpapierhandel. Somit ist die Blockchain auch hier ein Bestandteil des Geschäftsmodells. Auch dieses Unternehmen ist in mehrere Segmente innerhalb aufgeteilt und somit diversifiziert.

Auch andere Firmen sind relativ gleich gewichtet. Das ist auch ein Vorteil dieses ETFs. Somit ist keines dieser Unternehmen übergewichtet, sondern gleichermaßen aufgeteilt.

Die beiden eben genannten Unternehmen waren nur ein Beispiel. Man konnte aber gut erkennen um welchen Bereich es geht. So ist der Sektor der Technologie und Finanzen weit vorne.

Vor allem im Bereich der Finanzen sehe ich persönlich eine große Zukunft in der Blockchain. Auch wenn wir in Zukunft aktiv beim Zahlen keinen Unterschied merken werden, wird die Blockchain im Hintergrund für unsere Sicherheit bei Zahlungen arbeiten. Dieser Sektor ist eben auch Skalierbar. Bedeutet, dass die Technologie an beliebig viele Banken und Dienstleister weiterverkauft werden kann und die Umsätze somit theoretisch ständig steigen könnten.

Schon etwas abgeschlagen folgt dann die Kommunikation. Doch in welchen Bereichen die Blockchain auch in 5 – 10 Jahren Einzug halten wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Doch wenn Stück für Stück die Technik dahinter immer besser funktioniert, die Menschen auch Vertrauen fassen und gezielt Produkte kaufen, welche in Token umgewandelt wurden, sehe ich eine sehr gute Zukunft in diesem Sektor.

Auch wenn die USA in scheinbar jedem Sektor der Technologie ganz an der Spitze steht, fällt hier doch sehr deutlich auf, dass der Vorsprung nicht so überaus hoch ist wie vielleicht gedacht. So haben abgebildete Unternehmen, welche in den USA ansässig sind, nur eine kleine Übergewichtung gegenüber japanischen Firmen. Dahinter folgt dann auch schon Südkorea. So ist der asiatische Raum bei dieser Technologie sehr weit vorne. Nordamerika kann da nicht ganz mithalten.

Der Vorteil dieses ETFs ist eben auch, dass keine Länder außen vor gelassen werden. So finden auch Schwellenländer ihren Platz und werden abgebildet. Langfristig kann das nur von Vorteil für den Index sein.

Ich finde die Blockchain, die Einsatzmöglichkeiten und das Zukunftspotenzial sehr interessant. Dieser ETF bildet genau diese Branche ab. In den letzten Monaten ging es schon sehr gut nach oben in Sachen Performance. Aber mit Rücksetzern muss man trotzdem immer wieder mal rechnen, wenn ein Kurs so steil gelaufen ist. Ein Sparplan ist da sicherlich eine gute Möglichkeit, langfristig in diesen ETF zu investieren. Eine Beimischung ist sicherlich eine Überlegung wert, trotzdem oder gerade aufgrund der Möglichkeiten von größeren Schwankungen, muss man diese Volatilität aber auch aushalten können.

Disclaimer Die von mir in diesem Text getätigten Aussagen spiegeln ganz alleine meine Meinung wider. Es ist keine Aufforderung, die in diesem Text beschriebenen Tipps und Vorschläge auch so für dich in die Tat umzusetzen. Beachte, dass Anlagen in Aktien, ETF und Derivate riskant sind und im schlimmsten Fall zum Totalverlust führen können. Auch ich kann keine Prognose über zukünftige Verläufe treffen. Die von mir verfassten Texte und Aussagen dienen rein der Information und Weiterbildung. Links, welche mit einem* gegenzeichnet sind, sind sogenannte Affiliatelinks. Wenn du über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalte ich eine Vergütung. Für dich bedeutet dies keine Mehrkosten. Ich empfehle zudem nur Produkte, von denen ich selber überzeugt bin und diese auch persönlich nutze.