Soll ein Künstliche Intelligenz (KI) ETF in mein Depot? | Analyse + Depotaufbau

Künstliche Intelligenz wird ein immer größerer Teil unseres Alltags. So lösen heute schon eigens dafür programmierte Computer Probleme, ohne dass noch ein Mensch eingreifen muss. Dies ist zum einen eine immense Zeitersparnis, bietet aber auch noch Möglichkeiten, um den Technologie-Sektor weiter auszubauen. Im Bereich der KI liegt das wirtschaftliche Potenzial in den nächsten Jahren bei mehreren Milliarden Euro. Aber kann auch ich von dieser Zukunftsbranche profitieren? Wir werden uns heute spezielle KI ETFs anschauen, diese analysieren und am Ende noch ein Depot aufbauen, dessen zentraler Bestandteil Künstliche Intelligenz ist.

Künstliche Intelligenz ist der Versuch, menschliches Denken auf einen Computer zu übertragen. Er soll dann dazu in der Lage sein, Probleme selbstständig zu lösen und sich dabei auch eigenständig weiterzuentwickeln. Somit ist KI in sehr vielen Bereichen interessant und nützlich. Die Entwicklung ist in den letzten Jahren immer weiter fortgeschritten. Trotzdem steht diese Technologie noch relativ am Anfang. Somit bietet es für uns als Anleger noch die Möglichkeit, relativ am Anfang mithilfe eines ETFs auf KI einzusteigen.

In den nächsten Jahren liegt das wirtschaftliche Potenzial bei mehreren hundert Milliarden Euro. Grund genug nun, dass wir uns einen Überblick verschaffen über die Anlagemöglichkeiten mit einem ETF. (Analyse ist im Video)

Künstliche Intelligenz ist eine absolute Zukunftsbranche. Technologisch gesehen, wird es in den nächsten Jahren keinen Weg vorbei geben. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und die Entwicklung steht noch relativ am Anfang. Jetzt haben wir die Möglichkeit, noch frühzeitig einsteigen zu können. Wie in dem Beispieldepot gesehen, würde ich aber auch hier nicht alle Eier in einen Korb legen und mein Risiko streuen. Wenn KI einen kleinen Teil in meinem ETF Depot einnimmt, kann sich dies möglicherweise langfristig auszahlen.   

Disclaimer Die von mir in diesem Text getätigten Aussagen spiegeln ganz alleine meine Meinung wider. Es ist keine Aufforderung, die in diesem Text beschriebenen Tipps und Vorschläge auch so für dich in die Tat umzusetzen. Beachte, dass Anlagen in Aktien, ETF und Derivate riskant sind und im schlimmsten Fall zum Totalverlust führen können. Auch ich kann keine Prognose über zukünftige Verläufe treffen. Die von mir verfassten Texte und Aussagen dienen rein der Information und Weiterbildung. Links, welche mit einem* gegenzeichnet sind, sind sogenannte Affiliatelinks. Wenn du über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalte ich eine Vergütung. Für dich bedeutet dies keine Mehrkosten. Ich empfehle zudem nur Produkte, von denen ich selber überzeugt bin und diese auch persönlich nutze.