Mit ETFs in China investieren?

China fasziniert seit vielen Jahren mit einem schier unglaublichen wirtschaftlichen Wachstum. Das Bruttoinlandsprodukt des Landes wächst so stark wie nirgends anders. Lohnt sich also eine Investition in China, insbesondere mit den politischen Gegebenheiten dort? Schauen wir uns die Möglichkeiten an, wie wir mithilfe von ETFs in den Wachstumsmotor Asiens investieren können. Am Ende werde ich dir noch meine Meinung sagen, ob ich eine Investition in Erwägung ziehen würde.

Bevor ich in Land oder eine Region investiere, verschaffe ich mir immer erst einen groben Überblick über die politischen Gegebenheiten dort und das wirtschaftliche Wachstum.

Das politische System der Volksrepublik China beruht formal auf dem Führungsanspruch der Kommunistischen Partei gegenüber dem gesamten Land. Obwohl es eine Konsultation und Zusammenarbeit mit den “Acht demokratischen Parteien und Gruppen” gibt, ist die Volksrepublik ein autokratisches Einparteiensystem.

Wenn man nun einen Vergleich zum politischen System in Deutschland anstellt, wird man erhebliche Unterschiede feststellen. Ich denke, jeder sollte sich hier seine persönliche Meinung dazu bilden.

Die Zahlen zum wirtschaftlichen Wachstum sind hier wieder eine andere Geschichte. Es wird immer mal wieder davon berichtet, dass die Zahlen des Bruttoinlandsproduktes Chinas mit etwas Vorsicht zu genießen sind. Denn auf absolute Wahrheit zu überprüfen sind sie nicht. Wir gehen nun einmal von richtigen und aussagekräftigen Zahlen aus.

Folgende Zahlen sind Stand Oktober 2020 und wurden auf Wikipedia veröffentlicht. So ist das BIP von China um 6,43% gewachsen. Die USA folgen mit 5,43%. Deutschland ist mit -2,62% deutlich abgeschlagen.

Das Wachstum von China ist in diesem Punkt wirklich von Jahr zu Jahr beeindruckend und wird sich voraussichtlich auch in den nächsten Jahren so fortführen.

Doch schauen wir nun auf die Investitionsmöglichkeiten mithilfe von ETFs. (Analyse im Video)

Mein persönliches Fazit fällt gemischt aus. Zum einen wird China in den nächsten Jahren vermutlich weiterhin so einen rasanten Aufstieg hinlegen wie bisher gesehen. Die Unternehmen sind innovativ und auf Wachstum ausgelegt. Fachkräfte werden ausgebildet und sorgen somit für immer neue Ideen.

Das, was mir persönlich zu unsicher wäre, ist die politische Situation. Von diesen speziellen Gegebenheiten dort sollte sich jeder Anleger seine eigene Meinung bilden. Ich denke, es hat seine Vor- und Nachteile. Es wird mit allem Nachdruck auf Wachstum gesetzt und dieser wird auch staatlich unterstützt. Jedoch sollte man niemals die Hand beißen die einen füttert. Der Staatsapparat hat erhebliche Macht und Einfluss. Diese Tatsache würde mich eher von einer Investition abhalten, weil ich die Situation in Zukunft nicht vollends einschätzen kann.

Die harten Fakten zeigen zudem, dass die Performance zu meinem Überraschen nicht so gut war wie ich dachte. Der MSCI World performte besser und ist zudem noch breit gestreuter. Wie immer solltest du dir aber deine eigene Meinung bilden und eine eigene Analyse anstellen.

Disclaimer Die von mir in diesem Text getätigten Aussagen spiegeln ganz alleine meine Meinung wider. Es ist keine Aufforderung, die in diesem Text beschriebenen Tipps und Vorschläge auch so für dich in die Tat umzusetzen. Beachte, dass Anlagen in Aktien, ETF und Derivate riskant sind und im schlimmsten Fall zum Totalverlust führen können. Auch ich kann keine Prognose über zukünftige Verläufe treffen. Die von mir verfassten Texte und Aussagen dienen rein der Information und Weiterbildung. Links, welche mit einem* gegenzeichnet sind, sind sogenannte Affiliatelinks. Wenn du über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalte ich eine Vergütung. Für dich bedeutet dies keine Mehrkosten. Ich empfehle zudem nur Produkte, von denen ich selber überzeugt bin und diese auch persönlich nutze.